Print Shortlink

Welche Rolle spielt Business-Ethik für den Erfolg?

Dilger-AnetteHallo liebe Hörer, manche Branchen müssen regelmäßig gegen einen schlechten Ruf ankämpfen. Potenzielle Mitarbeiter werden abgeschreckt – oder in manchen Fällen auch angezogen. Echte „Insights“ bekommt man in der Regel aber erst, wenn man selbst in der Branche arbeitet. Immobilienmakler stehen da auch oft im Fokus, gelten als gierig, elitär und nur auf den eigenen Vorteil bedacht. Aber ist das so? Das gilt natürlich nicht für alle, verrät Buchautorin und Immobilienmaklerin Anette Dilger im Interview mit ManagementRadio. Aber in ihrem Buch „Im Haifischteich  – Ehrlich oder Makler“ macht sie sich nicht nur Freunde in ihrer eigenen Branche. Mit ihrer Protagonistin „Anna Goldberg“ durchlebt sie so manche selbst gemachte Erfahrung. Etwas zugespitzt natürlich und mit etwas anderen Namen.

HaifischteichBlicken Sie mit uns und der Autorin in den Maschinenraum einer Branche. Sind denn die unlauteren Unternehmen erfolgreicher? Dilger meint, dass das kurzfristig sein kann und ein Nachteil ist, dass Privatleute in der Regel nicht ständig Häuser kaufen. Langfristig erfolgreich könne man aber nur sein, wenn man Geschäfte mit guten Gewissen abschließt. „Ich möchte meinen Kunden auch morgen auf der Straße noch begegnen können“, so Dilger. Spannend, aber hören Sie selbst

Weitere Informationen Anette Dilger im Porträt | Zum Buch:„Im Haifischteich  – Ehrlich oder Makler“

Wolfgang Eck | ManagementRadio