Managerie

Managerie | Die Verwandlung vom TeenAger zum ManAger haben wir über 12 Jahre mit vorangetrieben. Erfolgreich. Worauf wir auch stolz sind. Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, finden sich freilich heute in einer neuen Umgebung. Es ist eine Umgebung, in der Informationen keinerlei prognostische Aussagekraft mehr besitzen, weil Rahmenbedingungen sehr schnell wechseln, Interessenkoalitionen immer vielschichtiger werden sowie Motivlagen sich ständig verändern. Die Konsequenz sind Volatility (Unberechenbarkeit), Uncertainty (Ungewissheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Ambivalenz): VUCA. Selbst wenn man dem Begriff eher Marketingbedeutung zumisst (VUCA gab es nach meinen Erlebnissen auch vor 30 Jahren), so bleibt doch die stark gewachsene Intensität der VUCA-Faktoren.

Bei der Begleitung von Unternehmen haben wir das bereits adaptiert (Konsequenzen für die FührungskräfteEntwicklung, Organisationsentwicklung, „TouchPoint“ etc.) ManagementRadio folgt dem nun. Ab Oktober bieten wir unseren Hörern mit der „Managerie“viel Stoff zu den aktuellen Entwicklungen rund um Management im Wandel …

Managerie, das ist Kultur & Management im Dialog (VISIONÄR – Verrückt , Intuitiv, Sinnlich, Intellektuell, Originär, Nachdenklich; Ästhetisch, Ratlos ). Und so sind auch die Beiträge hier. Heutiges Management ist zu technisch, zu instrumentenorientiert. Damit laufen Entscheidungen immer wieder fehl. Fuß in diese Tür finden dann andererseits esoterische Ansätze. Die helfen natürlich nicht: Heute geht es mehr denn je darum, dass Manager hochkomplexe Aufgaben unter totaler Unsicherheit erfüllen müssen. Und dafür nutzen sie die Impulse der Managerie.

Ein Gespenst geht um… Was nun, was tun? | Kurt Steffenhagen

Der Bestseller von Karl Marx, „Das Kapital“, beginnt mit einem bemerkenswerten Satz: „Ein Gespenst geht um in Europa.“ Der nachfolgende Inhalt dieses ewigen Bestsellers mag dahingestellt sein, der Beginn allerdings ist genial. Das Gespenst ist eine treffende und auch noch heute […]

Social Management | Im Talk mit Philipp Riederle

Social Management | Im Talk mit Philipp Riederle

Hallo liebe Hörer, das mobile Internet verändert die Welt so sehr wie einst die Erfindung des Buchdrucks. Junge Generationen haben Zugang zu allen Informationen. Und müssen deshalb viel genauer selektieren und differenzieren. Sie hören nur noch dem zu, der etwas […]

Kurt Steffenhagen | Kopfsalat! Der Intellekt, der Zauberlehrling.

Kurt Steffenhagen | Kopfsalat! Der Intellekt, der Zauberlehrling.

Der Intellekt ist kein Vegetarier, aber auch kein Fleischfanatiker oder ein Veganer, er läuft keinen Triathlon und auf der Bühne der Verkündigung des Friedens auf der Welt sitzt er noch nicht einmal im Kasten des Souffleurs. Er ist auch nicht an […]

Visual Storytelling – mit Bildern punkten

Visual Storytelling – mit Bildern punkten

Hallo liebe Hörer, die Autorinnen Petra Sammer, Global Partner des internationalen Agenturnetzwerks Ketchum, und Ulrike Heppel, Art-Directorin, haben sich im wahrsten Sinne des Wortes dem Bild verschrieben: Visual Storytelling heißt ihr neues Buch, bei dem Bilder und Geschichten Hand in Hand […]

Ulrike Gastmann | Keine Angst! Ein Osterspaziergang

Ulrike Gastmann | Keine Angst! Ein Osterspaziergang

Am Ende unserer so überraschend zustande gekommenen Zweisamkeit wagte ich es, mich zu der Frage aufzuschwingen, was eine so erfahrene Dame denn für ein Fazit aus ihrem Leben ziehe. Ein Fazit, aus dem man vielleicht etwas lernen könne. Sie zögerte […]